Aktuelle Termine – Selbstwirksamkeit

Workshop „Selbstwirksam und optimistisch durch´s Leben gehen“

Wir nehmen uns 90 Minuten Zeit, um den Blick auf das Positive im Leben und auf unsere Ressourcen zu richten – wir stärken unsere psychische Widerstandskraft, unsere Resilienz, und fördern so unsere Gesundheit.
Resiliente Menschen erleben sich in (alltäglichen) Belastungssituationen nicht als hilflos, sondern nehmen ihr Leben in die Hand, sie suchen aktiv nach Unterstützung und Lösungsmöglichkeiten, sie tun sich etwas Gutes und blicken optimistischer in die Zukunft. Die gute Nachricht: Resilienz ist trainierbar!
Ein besonders wichtiger Aspekt der Resilienz ist die Selbstwirksamkeit, also das Vertrauen in die eigenen Stärken und die Überzeugung, sein Leben mit Hilfe dieser Stärken selbst gestalten zu können und Einfluss auf den Ausgang von Ereignissen zu haben. Im Workshop werden wir uns dieser Stärken und Ressourcen bewusst, finden Handlungsspielräume und fördern so unsere Selbstwirksamkeit und eine optimistische Grundhaltung.

Termin: Samstag, 13.07.2024, 10.00 bis 11.30 Uhr
Kursort: VHS Abensberg, Aventinum, Osterriedergasse 6, 93326 Abensberg, Erhart Falckener-Raum
Teilnehmendenzahl: 5 bis 10 Plätze
Kursleitung: Claudia Burwitz (M. Sc. Psychologie)
Kosten: 15,00 €

Kurs-Nr.: 241AB421

zur Anmeldung